Mit heißem lange aufgekochtem Wasser optimieren Sie Ihre Verdauung und Immunkraft.
TIP: AYURVEDISCHE HEISSWASSER-TRINKKUR
Die ayurvedische Gesundheitslehre setzt zur Stärkung des Immunsystems auf die sogenannte Heißwasser-Trinkkur. Während dieser Kur werden Stoffwechselschlacken aus dem Körper transportiert und der Körper somit gereinigt, d.h. Bakterien ausgeschwemmt.
Die Durchführung: Dazu wird das Wasser, welches keine Kohlensäure besitzen sollte – am besten eignet sich Leitungswasser – für ca. 10 bis 20 Minuten auf dem Herd geköchelt. Diese lange Zeit ist notwendig, damit sich die Wassermoleküle trennen und ihre Wirkung im Darm entfalten können. Nachdem das Wasser gekocht hat, wird es anschließend in einer Thermosflasche warm gehalten.
Die ersten Schlucke morgens auf nüchternen Magen trinken. Wer das Verdauungsfeuer Agni noch anheizen möchte, kann zusätzlich eine Scheibe Ingwer hinzufügen. Ein Löffel Honig runden den Geschmack gesund ab. Im Laufe des Tages soll nun jede halbe Stunde zwei bis drei Schluck heißes Wasser getrunken werden.
Das Wirkprinzip: Die ayurvedische Trinkwasserkur wirkt mild abführend und gilt als Reinigungskur. Sie erwärmt den Körper von innen und erhöht die Kraft des Immunsystems während der kalten Jahreszeit.